Meine Gastfamilie und meine Stadt

Ab dem 10.September werde ich mein Auslandsjahr in Altamura in Apulien verbringen.
Altamura ist eine Kleinstadt mit ca. 70000 Einwohner, die 45 km von Bari entfernt ist.
Bekannt ist meine Stadt für sein Brot, das "pane di Altamura", für die Kathedrale Santa Maria Assunta und natürlich für, wie der Name schon sagt, die mittelalterlichen Mauern.
Der Straßenverkehr hier ist etwas chaotisch und für Auslaender wahrscheinlich schwer zu bewältigen. Jeder fährt wann er will, Regeln gibt es eigentlich keine, und auch Einbahnstraßen werden nicht beachtet. Man fährt einfach rein. Italiener lieben es zu hupen, eigentlich ständig und zu jedem Anlass. Wenn jemand nicht das macht was du willst, oder auch wenn du jemanden siehst den du kennst.
Abends hat man das Gefühl die ganze Stadt befindet sich in der Innenstadt, ob in Pizzerias, Bars, Eisdielen oder einfach in der Fussgängerzone.
Im Sommer trifft Altamuras Jugend sich auf dem "Classico", das ist die Piazza vor dem Liceo Classico. Dort ist eigentlich jeder und man unterhält sich einfach nur.
Da es im Winter doch etwas kälter wird, gibt es hier in Altamura die sogenannten "Locale". Das ist kein Lokal, sondern einfach ein oder zwei Räume mit Fernseher, Playstation, Tischkicker und mehr. Zusammen mit Freunden mietet man sich so ein "Locale" und verbringt den Winter dann dort.
Auf jeden Fall ist man hier fast jeden Abend weg und verbringt abends sehr viel Zeit mit Freunden!


Die Kathedrale von Altamura.















Ausblick vom Balkon.














Ich mit meinen Gasteltern Cecilia und Giovanni.

















Die ganze Familie: meine Gasteltern mit meiner Gastschwester Elena (18) und meinem Gastbruder Antonio (19).



Nicht zu vergessen, der etwas verrückte Hund Gaia, der schon 3 Paare meiner Schuhe zerstört hat!