Mittwoch, 13. Oktober 2010

Ein Schulausflug!

Hallo liebe Leser,
seit Montag bin ich auf meiner neuen Schule, dem "Liceo Scientifico Federico il Secondo" in Altamura und obwohl ich erst 3 Tage dort bin, gefällt es mit dort sehr gut. Meine Klasse 3C ist total super, ich hab nette Klassenkameraden und bin sehr froh mich für den Schulwechsel entschieden zu haben.

Gestern Abend war ich schon mit 3 Mädels aus meiner Klasse weg. In Italien geht man eigentlich jeden Abend aus, man trifft sich in Bars, Pizzerias, Pubs oder einfach auf einer Piazza.
Wir waren auf dem "Classico", der Piazza vor dem Liceo Classico in Altamura.
Dort trifft sich abends die ganze Jugend Altamuras und ich wurde gleich 15 Leuten vorgestellt, deren Namen ich mir natürlich nicht wirklich merken konnte.
Es war ein lustiger Abend und ich bin super froh, dass ich schon nach so kurzer Zeit "Freunde" gefunden habe.

Heute war dann mit der ganzen Klasse und noch einer Parallelklasse ein Ausflug zu einem Hof, auf dem Wein und Olivenöl hergestellt wird. Von der Führung hab ich natürlich nicht wirklich viel verstanden, und die Versuche meiner Klassenkameraden für mich ins Englische zu übersetzen, scheiterten. Italiener sind nämlich nicht wirklich die besten Englischsprecher.
Aber es war schön mal außerhalb der Schule die ganzen Leute zu sehen, da man sich dann auch besser kennen lernen kann.
Auf dem Rückweg war dann alles gut, bis unser Bus einen Motorschaden hatte. Nach 10 Minuten rumschrauben ging es dann weiter, bis wir nach einer Viertelstunde wieder anhalten mussten. Das ging dann immer so weiter, bis wir irgendwann in der Pampa waren und der Busfahrer einen neuen Bus anforderte. Nach einer 3/4 Stunde Warten, in der wir Mandeln gesammelt und gegessen haben und noch auf andere Ideen kamen, war endlich der neue Bus da und wir konnten unseren Ausflug fortsetzen.
So kamen wir mit 2 Stunden Verspätung in Altamura an, und ich verpasste meinen Italienisch Unterricht, was ich nicht wirklich schlimm fand.

Diese Woche stehen noch ein paar Termine an, Freitag ist Welcome-Party von unserem AFS-Komitee und Samstag/Sonntag geh ich mit den Pfadfindern campen. Und am Montag fahr ich für 4 Tage nach Castellaneta zum AFS-Camp unsere Region Puglia/Basilicata. Im Klartext heißt das 4 Tage mit 50 anderen Jugendlichen aus der ganzen Welt, in der wir über unsere bisherigen Erfahrungen sprechen, uns austauschen, Spaß haben und Party machen.

Nächste Woche kommt dann mein nächster Bericht vom Camp :)
Viele Grüße aus dem leider nicht sonnigen Altamura!!

1 Kommentar:

  1. Hallo Amelie, freut mich sehr, dass es Dir auf der neuen Schule gefällt :-)
    Wenn ich mir Dein Programm so ansehe, dann bist Du ja voll im Freizeitstress ;-)
    Bin mal gespannt, was die anderen AFSler so erzählen.
    Viele Grüße an Deine Gasteltern
    Patrick

    AntwortenLöschen