Mittwoch, 24. November 2010

Weihnachtszeit...

...von der ist hier noch nicht wirklich was zu merken.
Am Sonntag ist schon der 1. Advent, aber hier gibt es weder Weihnachtsplätzchen, noch einen Adventskranz. Und auch bei Temperaturen von bis zu 15°C kommt noch keine Weihnachtsstimmung auf. Nächste Woche soll es sogar noch wärmer werden!
Ich finde es super, dass ich Weihnachten einmal in einem anderen Land feiern kann, und trotzdem vermiss ich schon jetzt die deutsche Weihnachtszeit.
Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Schokofrüchten und Bratwurst; einen Adventskalender und, und, und...
Ich könnte vieles nennen, was es in Deutschland gibt, was es hier nicht gibt, aber jetzt bin ich hier in Italien, jetzt muss ich auch mit dem Weihnachten hier zurecht kommen.
Und wenn ich abends mit einer heißen Schokoladen-Creme (mehr wie Pudding, aber SEHR lecker!) und einer Decke in der kalten Wohnung sitze, dann klappt das schon ganz gut.
Ihr müsst wissen, Heizungen gibt es hier zwar, aber nicht sonderlich viele Italiener machen auch Gebrauch davon.
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf das italienische Weihnachtsfest, das hier übrigens am 25. und nicht am 24. Dezember gefeiert wird! Auch wenn es nur einen Plastikbaum und Plastikkerzen gibt, werde ich es sicher genießen und immerhin werden die Straßen Altamuras mit Lichtern geschmückt.
Ganz viele Grüße aus Italien und einen schönen ersten Advent an alle :)

1 Kommentar:

  1. Außer mir kommentiert keiner, aber das macht ja nix!
    Wir waren letzte Woche auf dem Weihnachtsmarkt: Halbkalte Bratwurst, eine riesige kitschige Pyramide, aber immerhin guten Glühwein :-)

    AntwortenLöschen