Mittwoch, 8. Dezember 2010

Rom, Geburtstag und Feiertag

Letztes Wochenende habe ich endlich auch einmal Rom gesehen.
Geplant war, 2 Tage bei Freunden meiner Gastfamilie in Rom zu verbringen und dabei meine Gastschwester Elena abzuholen, die 3 Monate in Ungarn war.
Leider ist auf der Hinfahrt unser Auto kurz vor Rom kaputt gegangen und wir mussten das Auto stehen lassen und mit der U-Bahn weiterfahren.
Samstag und Sonntag haben die Werkstätten natürlich geschlossen und somit mussten wir bis Montag warten, bis das Auto repariert werden konnte.

Samstag waren wir dann im Zentrum von Rom, um ein bisschen Sightseeing und Shopping zu machen. Colosseo, Piazza di Spagna, Fontagna di Trevi und San Pietro waren da natürlich mit eingeschlossen. Und meine ersten Weihnachtseinkäufe habe ich auch schon erledigt! Fotos von Rom gibt es auf meiner Bilderseite :)

Mein Geburtstag verlief dann etwas anders als geplant, meine Geschenke waren zu Hause in Altamura und mein erster Geburtstag außerhalb von Deutschland war nicht einmal in meinem 2. Zuhause, wie ich es gerne gehabt hätte.
Aber ich hab das Beste draus gemacht und eine Torte und ein Geburtstagsständchen bekommen.

Montag Abend war das Auto dann endlich fertig, nach dem es eigentlich hieß, dass wir schon Mittags wieder nach Hause fahren können. Aber typisch italienisch war es natürlich nicht so, also haben wir um 20.30 Uhr eine 5-stündige Autofahrt angetreten.
Und als wir um halb 2 Uhr nachts endlich zu Hause waren, bin ich gleich schlafen gegangen.

Heute ist der 8.Dezember, und somit ein Feiertag in Italien (Maria Empfängnis). Heute fängt hier die Weihnachtszeit an, das heißt wir werden das Haus schmücken und auch den schönen Plastikweihnachtsbaum (mein Gastvater besteht darauf, dass ich Synthetik sage :D).
Also wird es auch hier langsam weihnachtlich! Aber Schnee gibt es leider nicht...

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und einen schönen 3. Advent!

2 Kommentare:

  1. Genau genommen ist der Weihnachtsbaum ja aus PVC (Polyvinylchlorid) PVC ist ein amorpher thermoplastischer Kunststoff.
    Durch Zugabe von Weichmachern und Stabilisatoren wird PVC weich, formbar und für technische Anwendungen geeignet.
    Euer Klugscheißer

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für diese wertvolle Information :D
    Sehen trotzdem total häßlich aus die Dinger...

    AntwortenLöschen