Freitag, 31. Dezember 2010

Jahresrückblick 2010

Meine ersten 4 Monate in Italien im Jahr 2010 waren toll, ich habe viel erlebt und auf jeden Fall viele Erfahrungen gesammelt.
Ich habe verschiedene Städte in Italien besucht, wie Rom, Bari, Matera, Alberobello und Monopoli und gemerkt, dass Italien mehr ist als nur Pizza und Pasta.
Ich habe einiges über die Italiener gelernt, dass sie (fast) immer gut drauf sind, immer laut reden und dabei die Hände sehr gerne einsetzen. Dass sie sehr sehr stolz auf ihr Land sind und das einem auch immer wieder sagen.
Aber natürlich auch ein paar negative Sachen, so wie jede Sache seine guten und schlechten Seiten hat.
Ich war auf einer echten italienischen Hochzeit in einem schicken Hotel am Meer und mit sehr viel Essen.
Ich habe meine ersten Klassenarbeiten auf Italienisch geschrieben, unter anderem auch Mathe und Physik.
Ich hab Freunde gefunden, auch wenn die Bezeichnung vielleicht nicht so passend ist. Auf jeden Fall hab ich viele nette Leute kennen gelernt, mit denen ich abends ausgehe und Spaß habe.

Kurzum: Ich genieße mein Jahr hier in Italien und die ersten Monate hier waren sehr aufregend und lehrreich.
Ich hoffe, dass auch die nächsten 6 Monate hier so schön sind und dass ich noch mehr von Italien zu sehen bekomme und lerne.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2011 und ein schönes Feiern heute Abend!

1 Kommentar:

  1. Hallo Amelie,
    hört sich gut an. Weiterhin viele wertvolle Erfahrungen und viel Spaß in Italia.
    Kannst Du eigentlich schon die italienische Nationalhymne singen (Italia, Italia, Italia, Italia.....)
    Also bis demnächst
    Papa

    AntwortenLöschen