Sonntag, 12. Dezember 2010

Es weihnachtet!

Der 8. Dezember (Maria Empfängnis) war in Italien quasi der offizielle Beginn der Weihnachtszeit und seitdem wird es weihnachtlich in Altamura. Bunte Lichterketten an Fenstern und Balkonen, die Straßen sind mit Lichtern geschmückt und die Plastikweihnachtsbäume werden rausgeholt und zusammengesteckt. Freitagabend gab es dann sogar einen kurzen Schneeregen, aber inzwischen ist es wieder etwas wärmer und die Sonne scheint.

Auch wir haben heute unsere Wohnung geschmückt und ich durfte den Weihnachtsbaum zusammenstecken und ganz alleine schmücken. Mit den rot, goldenen Kugeln und der einfarbigen Lichterkette hatte ich wirklich Glück. Iva, die andere Austauschschülerin, hat einen blau, silbernen Baum mit einer bunten, blinkenden Lichterkette. Nach einer Stunde bekommt man da Kopfschmerzen. Aber das ist eben Geschmackssache.
Genauso wie die ganze Weihnachtszeit hier, weil alles doch ziemlich kitschig und blinkend und glitzernd ist.
Es ist aber schön, dass ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommt.

Gestern Abend gab es dann eine Überraschungs-Geburtstagsfeier für mich. Ich kam von Iva nach Hause und im Wohnzimmer warteten meine Gastfamilie und ein paar Freunde von ihnen.
Es gab Girlanden und Luftballons (auch meinen Namen mit "y" am Ende) und natürlich Essen. Ich habe mich sehr über diese Überraschung gefreut, dann gab es auch noch eine Torte für mich, die ich natürlich anschneiden durfte.
Meine Gastfamilie hat mir ein Armband geschenkt, von den anderen habe ich Mütze, Schal und Handschuhe bekommen (was angesichts der Temperaturen wirklich nützlich ist) und von Iva 2 DVDs. Es war ein sehr schöner Abend :)

Fotos gibt es natürlich auch wieder!

1 Kommentar:

  1. Sieht gut aus euer Weihnachtsbaum :-)
    und das mit der Geburtstagsfeier ist ja wirklich nett :-)
    Vielleicht kannst Du nächstes Jahr auch so ne Überraschungsparty für mich veranstalten....

    AntwortenLöschen