Montag, 21. März 2011

Ab in den Norden!

Letzte Woche war die Austauschwoche von Intercultura, bei der Schüler aus dem Norden in den Süden und aus dem Süden in den Norden kommen.
Ich hab meine Woche in einer Familie in Cremona verbracht, einer kleinen Stadt in der Nähe von Mailand, die für ihre Geigen und ihrem Torrone (Süßigkeit) bekannt ist.
Meine Gastfamilie war superlieb, ich hatte eine 15-jährige Schwester und einen 12-jährigen Bruder. Da meine Schwester in der Woche Geburtstag hatte, wurde Samstagabend natürlich groß gefeiert.
An den einzelnen Tagen gab es dann Aktivitäten mit der Familie oder mit Intercultura.
Sonntag waren wir in Mantova, einer sehr schönen Stadt zwischen Cremona und Verona.
Montag war dann das absolute Highlight: ein Tag in Mailand.
Mailand hat mir sehr gut gefallen, eine tolle Stadt natürlich zum Shoppen (bzw. Geschäfte anschauen), aber es gibt auch den Dom und andere Sachen zum Anschauen.
An den anderen Tagen waren wir dann in Cremona und Crema oder in der Schule um Vorträge anzuhören oder von unseren Erfahrungen zu berichten.
Leider hatten wir mit dem Wetter nicht so Glück und es hat eigentlich fast immer geregnet (wie man auf den Bildern sehen kann).
Was ich aber gleich nach einem Tag festgestellt habe, ist dass der Norden ganz anders ist als der Süden von Italien. Die Häuser, das Essen, die Menschen, der Lebensstil,...
Aber es war auf jeden Fall toll mal den direkten Vergleich zu sehen und eine Woche in der anderen Region zu verbringen.

Jetzt bin ich wieder zurück im Süden und die nächsten Wochen stehen schon ein paar Sachen an. Zum Beispiel eine Klassenfahrt nach Avignon Mitte April und 4 Geburtstage innerhalb von 10 Tagen.
Ich hoffe ihr schaut euch auch wieder meine Fotos an und habt eine schöne Zeit!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen